Reinhard K. Albrecht

Hier geht es zu unserem Video von evangelisch.de

Die von E. Schmalzreich geschaffenen Schnitte wurden seit 1979 den heutigen Bedürfnissen und Gewohnheiten angeglichen. Naturprodukte als Materialien und Zutaten werden nicht erst seit der grünen Welle verwendet.

Unsere Verarbeitung und Qualität wird im Stile der Herrenschneiderei ausgeführt, das  heisst besonders haltbar und auf Ihre Figur gearbeitet. 

Für Passform habe ich als Herrenschneidermeister viel Erfahrung (bisher mehrere tausend Talare) und ein geschultes Auge.

Bei uns arbeitet nur geschultes Fachpersonal und wird tariflich bezahlt!

Chistliche Werte im Umgang mit Kunden, Personal und Lieferanten sind uns oberstes Gebot!

Preussischer Talar

Große Stoffauswahl

z.B. Reiner Wollstoff in Sergebindung besonders knitterarm.

Reiner Wollstoff in Satinbindung (als Cashmere bezeichnet) , sehr weich im Fall, tiefschwarz in der Farbe, knitterarm, sehr angenehm im Tragen (die häufigste Talarqualität).
Reiner Wollstoff in Ripsbindung, tief schwarz in der Farbe, knitterarm, durch seine glatte Oberfläche fühlt sich dieser Stoff im Sommer besonders kühl an.

Neben bayerischen Talaren (Pfarrertalar, Abb.1) fertigen wir auch Talare für alle Landeskirchen, Lutherröcke, Lutherwesten, Kreuzträger und Lektorentalare, Talarhemden, Collarhemden in schwarz, hellgrau und violett.
Beffchen zum Stecken und Binden aus Leinen und Leinendamast mit und ohne Hohlsaum führen wir ebenfalls im Sortiment.

Alben in allen Formen und für jeden Geschmack, für jeden Zeitgeist praktisch und bequem, sehr haltbar verarbeitet und in verschiedenen Stoffen verfügbar.

Lektorentalar :
Von uns in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gemeindedienst und dem Landeskirchenamt geschaffen .

1982 von der Landessynode eingeführt.

Stolen :
Stolen für jede Gesinnung und Kirchenjahreszeit: lang, kurz, breit, schmal, in allen liturgischen Farben mit und ohne Stickerei, besonders rutschfest durch ausprobierte Schnitte. 

Stolen gewebt mit Stickerei :

Motive zu den liturgischen Jahreszeiten :

Holsaumbeffchen mit Kreuz :  

  

Leinenbeffchen : 

Lutherrock :

Standeskleid oder Amtskleid evangelischer Geistlicher.

Wird getragen meist mit Amtskreuz bei Empfängen, bei der der Geistliche die Kirche vertritt oder bei Festlichkeiten , bei der der Geistliche als solcher erkannt werden will.

Aber immer dann, wenn Cut, Frack, Smoking bzw. Abendrobe gewünscht wird.